Geben Sie uns Feedback!
Erfahren Sie mehr darüber!
Startseite    Über uns    Mein Plan    Nimm`s richtig    Nützliches    Poster    Veranstaltungen    Hintergrund    Presse    Kontakt    Impressum

Schon gewusst?

Die Anwendung von Arzneimitteln ist für viele Menschen eine alltägliche Aufgabe. So alltäglich und scheinbar banal, dass wir es oft gar nicht für möglich halten, dass dabei Fehler auftreten können. Was sollte beim Einnehmen von Tabletten schon schwierig sein?

Tatsächlich gibt es viel zu beachten, damit der Wirkstoff, der im Arzneimittel enthalten ist, an den richtigen Ort im Körper gelangt, um dort so zu wirken, wie es erwartet wird. Dafür sind nicht nur der richtige Zeitpunkt und die richtige Dosis entscheidend, sondern insbesondere auch die korrekte Handhabung und Anwendung. Damit die Medikamente wie gewünscht wirken, müssen mehrere Regeln eingehalten werden.

Wir haben in kurzen Filmen diese Regeln zur richtigen Arzneimittelanwendung illustriert. Durch die Darstellung kurzer Episoden "aus dem Alltag" wollen wir anschaulich für die Herausforderungen in der Arzneimittelanwendung sensibilisieren. Für jede Regel sind die wichtigsten Tipps zum Umgang mit diesen Fallstricken in einem Informationsblatt zusammengefasst.

Der richtige Patient?

Herausforderungen bei der Zuordnung von Arzneimitteln.

Die richtige Lagerung?

Herausforderungen bei der Lagerung von Arzneimitteln.

Das richtige Arzneimittel?

Herausforderungen bei der Wahl des richtigen Arzneimittels.

Die richtige Applikationstechnik?

Herausforderungen bei der Anwendung von Arzneimitteln.

Die richtige Dosis?

Herausforderungen bei der Dosierung von Arzneimitteln.

Der richtige Zeitpunkt?

Herausforderungen bei der pünktlichen Einnahme von Arzneimitteln.

Die richtige Dokumentation?

Herausforderungen beim richtigen Ausfüllen eines Medikationsplans.

^ TOP

Copyright © 2014-2017  Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis - Kurfürstenanlage 38-40 - D-69115 Heidelberg